Nachlese und Presse



Kameradschaftsabend 2024


Kürzlich fand unser jährlicher Kameradschaftsabend statt.
Bereits am Nachmittag begrüßte der 1.Vorsitzende Cord Lüders die eingeladenen Senioren zum Kaffeenachmittag. Bei selbstgebackenen Torten und netten Gesprächen verflogen die Stunden wie im Fluge.
Im Anschluss kamen dann Schützenbrüder und Schützenschwestern zusammen, um gemeinsam die Sieger des vergangenen Schützenjahres zu proklamieren.
Die Vereinsmeister 2024 sind:
Schüler I m: Christian Augustin(LG)
Junioren II m: KJunioren I w: Lara Sophie Schulz(LK)
Damen I: Tanja Lorenzen(LK,KK Aufl.,SP,LP)
Herren I: Marvin Schirsch(LK), Jan Hendrik Reupke(SP,LP), SimonJoswig(KK Aufl.)
Damen II: Melanie Borchers(LK)
Herren II: Guido Weide(SP), Carsten Schulz(LK,KK Aufl.,LP)
Damen III: Elke Rademacher-Röhrs(LK), Andrea Reinsch(KK Aufl.), Elke Meyer(SP)
Herren III: Eckhart Kaesemeyer(KK Aufl.,LP), Cord Lüders(LK), Manfred Mencke(SP,LG,LP,LP Aufl.)
Damen IV: Dorothee Meyer(LK), Hella Dähne(SP)
Herren IV: Willy Mencke(LP), Klaus Sorge(LK), Axel Lehnberg(LG), Heinrich Meyer(KK Aufl.,LG Aufl.)
Der Jahrespokal geht in diesem Jahr an Carsten Schulz.
Über den Glückspokal konnte Tanja Lorenzen sich freuen.
Der Ortschaftenpokal geht in diesem Jahr an die Ortschaft Ilster, die drei besten Einzelschützen waren Dirk Sorge, Esther Schindler-Mencke und Christoph Strenger.
Nachdem alle ihre Preise erhalten hatten, klang der Abend gemütlich aus. An dieser Stelle noch einmal einen Dank an das Tresen-Team, an André Roscher und Janine Natter die uns mit Speis und Trank vorzüglich bewirteten.

Anwesende Vereinsmeister
Von links nach rechts: Heinrich Meyer, Elke Meyer, Simon Joswig, Angelika Ditscherlein, Tanja Lorenzen, Elke Rademacher- Röhrs, Carsten Schulz, Dorothee Meyer, Melanie Borchers, Lara Sophie Schulz, Axel Lehnberg, Cord Lüders und Willy Mencke


Neue Vorsitzende gewählt


Am 1.Freitag im März trafen sich traditionell unsere Mitglieder zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank-Michael Röhrs, folgten die einzelnen Berichte des Vorstandes.
Der gesamte Vorstand wurde durch die Versammlung für seine geleistete Arbeit gelobt und sodann auch erfolgreich entlastet.
Nach einer kleinen Pause mit Imbiss, der von einigen Schützendamen zubereitet wurde, standen die Wahlen an.
Zum neuen 1.Vorsitzender wurde Cord Lüders gewählt, zum 2. Vorsitzenden Carsten Schulz.
Neuer Leutnant ist nun Simon Joswig, da dieser Posten frei wurde.
Saskia Meyer rückte als neue Jugendleiterin mit voller Mehrheit nach. Als neuer stellv. Jugendleiter wurde André Roscher gewählt.
Zum neuen Fahnenträger und stellv. Fahnenträger wurden Jan-Peter Weber und Jannis Telker gewählt.
Das Amt des Scheibenträgers wurde mit Tilo Sorge neu besetzt.


Der Kreisvorsitzende des Kreisschützenverbandes Soltau Walter Heidelberg ergriff dann das Wort und gratulierte allen neu gewählten Amtsträgern auch im Namen des KSV. Danach würdigte er Frank Michael Röhrs für seine geleistete Arbeit im Verein und Vorstand. Ihm wurde dafür eine Ehrenurkunde und die silberne Präsidentennadel des NSSV verliehen.


Frank-Michael Röhrs mit silberner Präsidentennadel des NSSV geehrt

Weiterhin bekamen Hendrik Reinsch und Frank Michael Röhrs für Ihre Arbeit im Vorstand von Cord Lüders im Namen des Vereins Präsente überreicht.


Frank-Michael Röhrs mit Geschenkkorb als 1. Vorsitzender verabschiedet

Hendrik Reinsch als Jugendleiter mit Präsent verabschiedet

Nach weiteren kleinen Punkten auf der Tagesordnung schloss Cord Lüders die Versammlung etwas später als üblich mit dem Singen des Niedersachsen-Liedes. In geselliger Runde wurde dann noch das eine oder andere Versammlungsthema vertieft. Somit beginnt ein neues hoffentlich erfolgreiches Schützenjahr.


Der neue Vorstand und erweiterte Vorstand und der Geehrte
v.L.n.R.: Tilo Sorge, Jannis Telker, Carsten Schulz, Jan-Peter Weber, Simon Joswig, Willy Mencke, Christa Wieczorek, Cord Lüders, Christa Buhr, André Roscher, Saskia Meyer, Tanja Lorenzen, Walter Heidelberg, Frank-Michael Röhrs


Jugendausflug der anderen Art


Am vergangenen Samstag haben wir von der Jugendgruppe aus einen verspäteten Jahresabschluss gemacht. Es ging nach Henstedt-Ulzburg in die Fun-Arena. Dort hatten Klein und Groß ihren absoluten Spaß. Von den riesigen Hüpfburgen und dem Trampolinpark bis hin zu den Kletterparks. Ein Highlight waren die Aufgaben im Laserpark, wo sich die Kinder gegenseitig ein Duell geliefert haben. Aber auch der Bereich mit den großen Legosteinen war für die Jungs ein geliebter Bereich. Hier wurden die ein oder anderen Häuser und Figuren zusammengestellt.
Zum Abschluss gab es ein gemeinschaftliches Mittagessen mit Pizza und Pommes. Auf dem Rückweg war dann Ruhe im Auto, da alle nach 3 1/2 Stunden Spiel, Spaß und Spannung in einen tiefen Schlaf verfallen sind.
Endresultat: die Vorfreude auf den Ausflug hat sich für alle gelohnt und wurde sogar noch übertroffen.




Erfolgreiche Waffensachkundeausbildung im KSV Soltau


Für 23 Teilnehmende aus unterschiedlichen Schützenvereinen drehten sich die vergangenen 2 Wochen rund um Waffen im Schießsport und dessen Umgang. Neben dem theoretischen Unterricht ging es ebenfalls um die Handhabung von verschiedenen Waffen, welcher mit einer praktischen Prüfung verbunden war. Nachdem diese von allen Schützinnen und Schützen bestanden wurde, ging es mit dem theoretischen Unterricht weiter. Zur Überprüfung, ob die Themen auch verstanden wurden, war der krönende Abschluss die schriftliche Prüfung, für die Thomas Böse (NSSV) als offizieller Prüfer nach Alvern gekommen ist.
Nach der Begrüßung und der Einführung in den Prüfungsbogen wurden 120 Minuten Zeit gegeben, um die 100 Fragen zu beantworten. Noch bevor Ablauf der Zeit haben alle ihre Bögen ausgefüllt an den Prüfer zurück gegeben.
Zum Bestehen der Prüfungen gratulierten neben dem Prüfer Thomas Böse auch die beiden Ausbilder Willy Mencke und Saskia Meyer. Als Nachweis wurde eine Urkunde ausgestellt, dass die Schützinnen und Schützen nun offiziell eine Waffe erwerben und besitzen dürfen, sowie die verantwortliche Aufsicht beim Schießen in ihren Vereinen übernehmen können.



Auf dem Foto (von links nach rechts): Johannes Cwiertnia (SV Ilhorn-Sprengel), Stefan Walther (SG Soltau), Erik Breier (SV Brochdorf), Christian Wohlberg (SV Ilhorn-Sprengel), Felix Kühnel (SV Wintermoor Gut Ziel), Tiana Rosenkranz (SV Wintermoor Gut Ziel), Mette Sophie Wellner (SG Soltau), Sebastian Heitmann (SV Wintermoor Gut Ziel), Yvonne Eifler (SV Wintermoor Gut Ziel), Ellen Kadow (SV Bispingen), Bastian Hoffmann (SV Bispingen), Sharlina Blank (SV Mengebostel), Holger Abt (SV Bispingen), Wibke Schlumbohm (SV Tewel), Udo Buß (SV Bispingen), Britta Wölleke (BG Munster), Hanna Grönke (SV Brochdorf), Marcel Reiners (SC Neuenkirchen), Emmi Röhrs (SV Langeloh), Fabienne-Sophie Mangold (SV Bispingen), Johanna Petersen (SV Langeloh), Alexander Lutz (SG Soltau), Willy Mencke (Ausbilder), Katrin Greßmann (SV Ilhorn-Sprengel), Thomas Böse (Prüfer), Saskia Meyer (Ausbilderin)


Tanz unter Schneeflocken


Wie immer begann das Jahr mit unserem beliebten Winterball. Unsere Gastvereine Bürgergilde Munster, Schützengilde Breloh und Schützengilde Soltau/IV.Rott waren der Einladung ebenso gerne gefolgt wie zahlreiche andere Gäste.
Auch in diesem Jahr war der Saal von unseren Schützendamen bezaubernd geschmückt worden. Passend zum Wetter vorm Schützenhaus war im Inneren alles mit Schneeflocken und Sternen geschmückt.
Nach der Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden Frank-Michael Röhrs konnte am warmen Büffet, welches wieder von Familie Netz und ihrem Team zubereitet wurde, geschlemmt werden.
Der Ball wurde dann mit dem Ehrentanz von unserer Majestät Jürgen Jauernig und seiner Königin Sabine eröffnet.
Zu den Klängen, die DJ Christian Kühne auflegte, wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Ein großer Dank an dieser Stelle für den starken Einsatz der Damengruppe bei der Dekoration des Saals, die wieder sehr gut ankam, und an unser Tresen-Team, das uns mit kühlen Getränken wie immer gut versorgte.