Presse und Nachlese - sv-niedersachsen-alvern.de

Nachlese und Presse



Unsere Jungschützen

Spaß auch mit großem Kaliber



Zum Jahresabschluss machten unsere Jungschützen einen Ausflug, um etwas zu erleben, das nicht auf unserem Schießstand stattfinden konnte. Im Schießen mit dem Lichtpunkt-Gewehr und diverser Luftdruckwaffen waren sie ja bereits das ganze Schützenjahr treffsicher trainiert. Nun wollten sie ihre Treffsicherheit auch mit größeren Kalibern unter Beweis stellen und besuchten die OASE in Munster. Hier konnten sie mit den Geschossen, genannt Bowling-Kugeln, auf zehn Ziele, genannt Pins, sich untereinander und in Teams messen. Diese Abwechslung zum normalen Training wurde mit Freude angenommen.

Nach der anstrengenden Trainingseinheit wurde sich natürlich noch in gemütlicher Runde in der OASE gestärkt, bevor sich alle mit den Eindrücken des Tages auf den Heimweg machten.

Für das kommende Jahr sind bereits weitere Aktivitäten außerhalb des normalen Trainings- und Wettkampfbetriebs geplant.





Unsere Senioren unterwegs


Im Oktober 2018 feiert unsere Altersschießgruppe ihr zehnjähriges Bestehen. Seitdem 2008 Alfried Buhr die Gruppe ins Leben gerufen hat, treffen sich die Altersschützen regelmäßig an jedem vierten Dienstag im Monat zum Schießen und natürlich zum Klönschnack bei gutem Essen. Vor kurzem übergab Alfried Buhr seine Aufgaben an Günter Reinsch und Klaus Sorge. Zum 10-jährigen Jubiläum waren sich alle einig, etwas Besonderes gemeinsam unternehmen zu wollen. Der Termin war schnell gefunden und so gingen am 28.08.2018 mit zwei Planwagen und Schleppern unsere Altersschützen mit ihren Partnerinnen auf große Fahrt. Der landschaftlich schöne Weg führte die 33 Teilnehmer an der Stärke-Fabrik in Wietzendorf vorbei, weiter über Kleinamerika durchs Moor nach Becklingen.

Hoch auf dem Planwagen

Im Gasthaus 'Zum Becklinger Holz' wurde ein reichhaltiges Mittagessen gereicht und nach einem längeren Aufenthalt wurde die Rückfahrt angetreten. Nach einem kleinen Umtrunk führte die Fahrt die Abenteurer ins Südsee-Camp, in dem sie ein großes Tortenbuffet erwartete. Der Tag endete nach der Rückkehr bei bestem Wetter in Alvern beim Schützenhaus. Glücklich und gesättigt traten die Teilnehmer den Heimweg an.




Frank Schröder ist neuer Erntemeister


Ein Großteil unserer Mitglieder sind Landwirte oder in der Landwirtschaft tätig. Was liegt da näher, als dass wir bereits seit 1982 auch für eine würdige Erntedankfeier sorgen. So hieß es am Sonnabend, dem 29.09.2018, wieder vor dem Schützenhaus in Alvern 'Antreten'. Abends wurden als neue Ernte-Würdenträger Erntemeister Frank Schröder, Erntedame Dorothee Meyer und Jugenderntemeister Till Weber proklamiert. Mit dem klingenden Spiel von Flash Over, dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Munster, hatten wir uns zunächst auf den Hof von Heinrich Meyer begeben, wo alle vom Erntemeister Dirk Emmann und der Erntedame Elke Meyer empfangen und mit einem Umtrunk bewirtet wurden. In seinem regionalen Landwirtschaftsbericht erinnerte Hermann Lüders an die


Wetterverhältnisse seit der Ernte 2017. Bis in das Frühjahr hinein habe es Probleme mit den schweren Maschinen auf den durchnässten Feldern gegeben. Dann sei die seit 1959 nicht mehr erlebte Trockenperiode gefolgt. 'Dort, wo die Ernteausfälle durch die Beregnung gemildert werden konnten, schlugen hohe Energiekosten ins Kontor.' Keine freundlichen Worte fand Lüders für das Verhalten der Bundeswehr beim Großfeuer im Moor in Meppen, zu dessen Brandbekämpfung auch Feuerwehrkräfte der munsteraner und soltauer Wehren herangezogen worden waren und der Schaden für die Umwelt noch nicht beziffert werden konnte.

Für das leibliche Wohl war gesorgt
Gut besuchter Tanz unter der Erntekrone

Anschließend ging es mit der gebundenen Erntekrone zurück zum zum Schützenhaus. Der Saal war festlich für die Kaffeetafel und den Ernteball dekoriert, die Erntekrone wurde aufgehängt. Gemeinsam mit Pastorin Meike Müller-Bilgenroth dankte die Feierrunde mit Singen und Beten für all den Segen. In ihrer Predigt hatte sich Müller-Bilgenroth mit der mehrfachen Bedeutung des Begriffes Erde beschäftigt, der auch nach der Schrift vom Erdball, dem Planeten, bis zum fruchtbaren Boden reichte, in den der Same fallen müsse, damit er wieder Frucht bringen könne. Nach der Kaffeetafel und dem Schießen um die Erntewürden, dem Ortschaftenpokal und um Geldpreise lief der Ernteball mit der Proklamation der neuen Erntewürdenträger über die Bühne. Das Preisschießen entschied Eckhart Kaesemeyer vor Marc Figge und Günter Wieczorek für sich. DJ Matthias Boeck sorgte für gute Stimmung und für tanzsportliche Betätigung von Alt und Jung.
Erntemeister auf dem Tresen


Fahrradtour der Schützendamen


Am letzten Sonntag hatte die Damengruppe zu ihrer 27. Fahrradtour eingeladen. Selbstverständlich waren auch wieder ihre Partner gern gesehene Teilnehmer. Unser Königspaar und unsere Damenbeste konnten wir ebenfalls begrüßen. Bei bestem Spätsommerwetter starteten wir vom Schützenplatz in Alvern Richtung Bispingen. Über Hützel und Steinbeck ging es nach Dehnsen. wo wir uns bei einem reichhaltigen Schnitzelbuffet stärken konnten. Einge ebenfalls teilnehmende Nicht-Fahrradfahrer, die in Ihren PKW's diverse Getränke transportierten, haben uns in den Pausen versorgt. Nach dem Mittagessen ging es dann entlang der B 209 über Haus Ilster zurück zum Schützenplatz. Hier klang der schöne Tag bei Kaffee und von einigen Schützenschwestern gespendetem Kuchen aus.




Es ist wieder soweit!

Erntefest in Alvern


Am kommenden Samstag, den 29.09.2018, feiert der Schützenverein Niedersachsen e.V. Alvern sein diesjähriges Erntefest und lädt dazu herzlich ein. Los geht es um 14.00 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf dem Schützenplatz in Alvern. Unter Begleitung durch den Spielmannszug „Flash Over Munster“ marschieren diese dann zur Abholung des noch amtierenden Erntemeisters Dirk Emmann sowie der weiteren Erntewürdenträger auf den Hof der Familie Meyer in Alvern. Nach der Rückkehr auf dem Schützenplatz erfolgt das Anbringen der Erntekrone im Festsaal unter Mitwirkung von Frau Pastorin Müller-Bilgenroth, welche dazu passend eine Ernteandacht halten wird. Im Anschluss beginnt das Schießen um die neuen Würden. Zeitglich findet ein Preisschießen statt, zu dem auch herzlich Nichtschützen eingeladen sind um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Weiterhin wird von den Schützenfrauen eine reichhaltige Kaffeetafel angeboten. Ab 20.00 Uhr schließt sich dann der Tanz unter der Erntekrone an bei dem DJ Matthias Boeck zünftige Musik machen wird. Der Verein freut sich über viele Gäste und lädt ganz herzlich zu diesem Festball im schön geschmückten Schützenhaus ein.


Menschenkickerturnier beim Schützenverein Niedersachsen Alvern


Der Schützenverein Niedersachsen Alvern veranstaltete bei seinem Sommerfest für alle Einwohner der zum Vereinsgebiet gehörenden Dörfer Alvern, Hötzingen, Ilster und Töpingen ein Menschenkickerturnier und einen Tauzieh-Wettkampf. An diesem Tag wurden keine, wie sonst üblich im Schützenverein, schießsportlichen Wettbewerbe ausgetragen. Der Turnierleiter Willy Mencke konnte sieben Mannschaften mit jeweils mindestens 6 Spielern zu diesen Wettkämpfen begrüßen.

Das Kickerturnier wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Innerhalb der Gruppen musste jede Mannschaft einmal gegen alle anderen Gruppenmannschaften antreten. In der Gruppe A spielten die Mannschaftn das 'A-Team', der 'FC Vier Sterne Gurken', das 'Wolfsrudel Töpingen' und der 'Hof Wichern'. Gruppensieger wurde das 'A-Team'. In der Gruppe B spielten die 'Pistoleros', die 'Fußballwehr I-A-T' und die 'Königskicker'. Gruppensieger wurden die 'Pistoleros'. Die beiden Gruppensieger bestritten dann abschließend das Endspiel und ermittelten damit den Gesamtsieger. In diesem Endspiel konnte sich das 'A-Team' mit 6 zu 4 Toren durchsetzen und wurde damit Turniersieger.

Menschenkicker

Die insgesamt 10 Kickerspiele und 6 Tauzieh-Wettkämpfe wurden von vier Moderatoren - gleichzeitig Schiedsrichter - geleitet. Als Moderatoren standen dem Turnierleiter Lutz Winkelmann, Heinrich Meyer, Jürgen Thom und Thomas Meyer zur Verfügung.

In den Spielpausen traten alle sieben Mannschaften in einem Tauzieh-Wettkampf gegeneinander an. Hier wurde nach dem KO-System gekämpft. Die jeweils besiegte Mannschaft war raus. Im Endkampf besiegte das 'A-Team' den 'FC Vier Sterne Gurken'.

Tauziehen

Bei der Siegerehrung erhielten die erstplatzierten Mannschaften Urkunden und Pokale. Der Turnierleiter stellte fest, dass das Ziel dieser Veranstaltung - der Spaß für alle steht am heutigen Tage im Vordergrund - in vollem Umfang erreicht wurde. Bei den teilweise hart umkämpften Wettbewerben gab es keine ernsthaften Verletzungen, die Spieler hielten sich an die Regeln und befolgten die Entscheidungen der Schiedrichter. Alle Teilnehmer - Spieler, Zuschauer und Organisatoren - an dieser Veranstaltung waren sich am Ende des Tages einig, dass es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung war.


Carsten Schulz ist neuer König in Alvern


Hofstaat 2018

Mit Carsten Schulz ist ein Schütze aus Haus Ilster König unseres Vereins geworden. Zunächst aber wurden am Freitagnachmittag König Manfred Mencke und seine Königin Anke in seiner Residenz in Haus Ilster verabschiedet. Dazu waren wir mit Schützen unserer Gäste der SG Breloh, der BG Munster, dem IV. Rott der SG Soltau und dem ESV Munster mit klingendem Spiel vorneweg aufmarschiert.
Zuvor hatte Kreisschützenverbandsvorsitzender Walter Heidelberg am Schützenhaus in Alvern Ehrungen vorgenommen. Willy Mencke erhielt die silberne Präsidentennadel des NSSV und Helmut Laabs eine Auszeichnung des Kreisverbandes als einer der stillen Helfer, mit dem wir immer rechnen konnten.



Mit sieben Traktorgespannen fuhren die Schützen dann nach Haus Ilster und erfrischt und gestärkt wieder zurück. In Alvern bei bester Laune angekommen standen das Königsschießen und der Festball, der gut besucht war, auf dem Programm. Tequila Sunrise sorgte für die Tanzrhythmen. Als die Schießergebnisse und damit die neuen Würdenträger bekannt gegeben wurden, erreichte die Stimmung einen Höhepunkt. Jugendkönig wurde Hendrik Reinsch, Damenbeste Dorothee Meyer und Schützenkönig Carsten Schulz, der sich in einem langwierigen Stechen durchsetzte. Er hat seine Königin Anika und Matthias Lorenzen als ersten und Gerhard Busch als zweiten Minister zur Seite.


Der Samstag begann mit dem Katerfrühstück. Als 1. Vorsitzender Frank Michael Röhrs beim Antreten die Qualität des Frühstücks lobte erhielt er lebhaften Beifall. Die Blaskapelle Media Band gab am Samstag den Ton an. Wieder ging es mit Musik und Gespannen nach Haus Ilster, um das neue Königspaar abzuholen. Mit Musik marschierten wir durch die Siedlung. Beim König wurde ihm die Formation gemeldet und abgenommen. Bei Butterkuchen und Getränken konnte sich wieder gestärkt und Klönschnack gehalten werden. Die Gelegenheit auf dem Hof des Königs wurde genutzt, um langjährige Mitglieder zu ehren und die Medaillen als Lohn für die erzielten Ergebnisse beim Medaillenschießen verleihen zu können.


Nach dem Scheibeannageln zu den Klängen 'God save the king/queen' hieß es wieder aufsitzen. Mit ausreichender Marschverpflegung ging es zurück zum Schützenhaus. Dort war bereits die Kaffeetafel für die Ehrengäste vorbereitet und das Kinderschützenfest konnte parallel starten. Lara Sophie Schulz konnte sich als Schülerkönigin durchsetzen.


Der von Henning Cohrs gern gerufene Spruch 'Cohrs, merkt Euch diesen Namen, Ihr werdet noch viel von Ihnen hören!' bewahrheitete sich in diesem Jahr. Er ergatterte den beliebten Karl-Bockelmann-Orden. Seine Tochter Janine erkämpfte sich den Königspokal.
Um 20 Uhr begann die große gut besuchte Zeltdisco mit DJ Stephan Sühl. Zudem erfolgte die Preisverleihung für die Ergebnisse des Preisschießens. Nach einer wieder bis weit in den frühen Sonntagmorgen andauernden Feier wurde nachmittags nach dem Abbau die Scheibe des Jungkönigs angebracht und das Schützenfest ausklingen gelassen.



Unsere Damenbeste

hat eingeladen



Kürzlich hatte unsere Damenbeste Susanne die Damengruppe eingeladen. Wir trafen uns in Ilster auf dem Hof Winkelmann.
Nach einem Begrüßungstrunk bedankte sich Susanne für das vergangene Schützenjahr und für die Hilfe und Unterstützung. Danach konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen, diversen Getränken, Salaten und von Lutz zubereitetem Braten stärken. Nach einem sehr unterhaltsamen und fröhlichen Nachmittag verabschiedeten sich die Damen und traten den Heimweg an.



Schützenfest in Alvern

Wer folgt auf König Manfred?


Am kommenden Freitag und Samstag feiern wir unser traditionelles Schützenfest. Los geht das Fest am Freitag, den 29.06.2018 um 15.30 Uhr mit dem Antreten der Schützen nebst Gastvereine zur Abholung der noch amtierenden Majestät Manfred Mencke. Begleitet werden die Schützen dabei mit flotter Marschmusik der Oldies Wintermoor. Nach der Rückkehr auf dem Schützenplatz erfolgt das Schießen um die neuen Würden und auch das beliebte Preisschießen, bei dem auch Nichtschützen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen können wird eröffnet. Gegen 20.00 Uhr startet dann der große Königsball mit der
Der scheidende Hofstaat

Band Tequila-Sunrise. Als Höhepunkt erfolgt dann gegen 21.00 Uhr die Proklamation der neuen Würdenträger. Gefeiert wird dann bis tief in die Nacht. Der Verein freut sich über viele Besucher die sicher zu einem wieder einmal erfolgreichen Gelingen dieses Abends beitragen werden. Am Samstag, den 30.06.2018 beginnt der Tag mit dem Katerfrühstück um 11.30 Uhr. Um 12.30 Uhr treten die Schützen dann zur Abholung der neuen Majestät an. Musikalisch wird der Umzug von der Blaskapelle Media Band aus Wieren begleitet. Nach der Rückkehr auf dem Schützenplatz wird gegen 15.30 Uhr das Kinderschützenfest eröffnet. Viele Spielstationen laden wieder alle Kinder aus Alvern und Umgebung ein dabei zu sein. Zeitgleich findet die große Kaffeetafel auf dem Festzelt statt zu der die Blaskapelle Media Band mit stimmungsvoller Musik die Gäste unterhalten wird. Daneben kann ein jeder am Preisschießen teilnehmen. In diesem Jahr kann sich auch wieder an der Schießbude auf dem Festplatz einzeln oder in Gruppen um Sachpreise oder Runden geschossen werden. Gegen 17.00 findet dann die Preisverteilung des Kinderschützenfestes statt. Auch wird dann die neue Schülermajestät gekürt. Um 20.00 Uhr lädt dann der Verein zur großen Zeltfete ein, bei der DJ Stephan Sühl mit bester Musik den Gästen ordentlich einheizen wird. Der Eintritt an diesem Abend ist frei.


Stadt-Pokal



Beim diesjährigen Stadt-Pokal-Schießen in Munster errang unsere Jugendkönigin Magda Lena Quade gegen die Jugendmajestäten der anderen teilnehmenden Vereine des Stadtgebiets die Stadt-Pokal-Würde. Die Freude über den Sieg wird ihr mit der Stadt-Jugendkönigs-Scheibe stets in Erinnerung bleiben.


Niedersachsenpokal in Alvern

SV Insel erkämpft zwei erste Plätze


Der Schützenverein Insel konnte sich während der Pokalschießwoche in Alvern den Niedersachsenpokal mit 197 Ring und den Freundschaftspokal mit 198 Ring erkämpfen. Beim Niedersachsenpokal folgte der SV Tewel mit 197 Ring vor dem SV Schülern mit 196 Ring. Wettkampfbester wurde Holger Schmidt vom SV Insel. Den zweiten Platz beim Freundschaftspokal gewann der SV Schülern mit 195 Ring vor dem SV Tewel mit 195 Ring. Wettkampfbeste wurde hier Sabine Rothmann von der Bürgergilde Munster.

49 Mannschaften und 101 Einzelschützen waren der Einladung nach Alvern gefolgt. 29 Schützen erzielten das höchste Ergebnis mit 50 möglichen Ring. Der Hauptschießsportleiter Willy Mencke bedankte sich bei allen Schützen für den fairen Wettkampf. Bei der Siegerehrung zeichnete er die besten Schützen mit Geldpreisen aus und gab die Pokalgewinner bekannt. Den 1. Preis sicherte sich Frank Gregorzewski vom SV Hützel-Steinbeck vor Carola Schweigert von der Bürgergilde Munster und Kai Tödter vom Schützenverein Schneverdingen.


Sieger beim Niedersachsen-Pokal-Schießen

Beim Damenpokalschießen gewann die Bürgergilde Munster mit 149 Ring vor dem Schützenverein Insel mit 149 Ring und dem SV Tewel mit 148 Ring. Wettkampfbeste wurde Martina Knecht von der Bürgergilde Munster.


Den Gästepokal, an dem keine Schützenvereine teilnehmen dürfen, gewannen die Hützeler Hühner mit 146 Ring vor der Freiwilligen Feuerwehr Ilster-Alvern-Töpingen mit 145 Ring und der Seniorengruppe mit 144 Ring. Wettkampfbeste wurde Ann-Kristin Puff von den Hützeler Hühnern.



Knobelabend der Damengruppe


Stärkung für unsere Knoblerinnen
Kürzlich fand wieder unser alseits beliebter Knobelabend statt.Bevor das Knobeln begann wurden die Preise für das im Sommer stattfindende Teilerschießen verteilt. Unsere Damenbeste Susanne durfte die Teilerzahlen, die am Anfang des Jahres aufgeschrieben wurden, aus dem verschlossenen Umschlag ziehen. Die Damen dessen geschossene Teiler dieser gezogenen am nächsten lagen bekamen einen Gutschein überreicht. Diese waren, Elke Meyer, Andrea Reinsch, Silvia Jauernig und Christa Wieczorek.


Es wurden 2 Runden geknobelt. Zwischen den beiden Runden konnte sich jeder vom reichhaltigen Bufett, das von den Teilnehmern gestiftet wurde, stärken. Am Schluß durften sich Erika Reinsch, Gisela Emmann und Tanja Lorenzen die ersten drei Preise aussuchen. Alle anderen Damen gingen natürlich auch nicht ohne Preis nach Hause. Es war wieder ein sehr gelungener Abend, der im nächsten Jahr natürlich wiederholt wird.
Wettkampf und Klönschnack

Siegerinnen
Preise, für jeden was dabei


Vereinsmeister der neuen Klassen


Zum Kameradschaftsabend mit Ehrung der Vereinsmeister nebst Vergabe von weiteren Schießauszeichnungen trafen sich jetzt die Mitglieder vom Schützenverein Niedersachsen e.V. Alvern im Schützenhaus in Alvern. Die Begrüßung übernahm kurzfristig für den erkrankten ersten Vorsitzenden Frank-Michael Röhrs der erste Schießsportleiter Willy Mencke. Er ging in humorvoller Weise auf die im letzten Jahr ausgeschossenen Wettbewerbe ein, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug. Auch berichtete er kurz über das am Nachmittag bereits erfolgte Senioren-Kaffeetrinken, welches auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen älteren Schützenmitgliedern sowie geladenen Gästen wahrgenommen wurde. Neben dem geselligen Beisammensein wurden auch die jeweiligen Sieger des durchgeführten Vier- bzw. Zweiwaffenkampfes sowie die siegreiche Mannschaft des ausgeschossenen Ortschaften-Pokals gekürt.

Unsere Vereinsmeister 2018

Weiterhin wurden erreichte Bedingungen an Mitglieder vergeben sowie die Vereinsmeister 2018 bekannt gegeben. Dieses sind zu den einzelnen Wettkampfklassen:
Schüler II (weibl.): Merle Gladys (LG); Junioren II (weibl.): Magda Lena Quade (LK); Junioren I (weibl.): Saskia Meyer (SP), Malina Wieck (LG): Junioren I (männl.): Hendrik Reinsch (LK, KK-liegend, LP); Damen I: Tanja Lorenzen (LK), Silvia Jauernig (LK), Christine Klenner (KK-liegend, SP), Annika Reinsch (SP), Stefanie Boneß (LP); Herren I: Matthias Lorenzen (LK), André Roscher (KK-liegend), Matthias Meyer (SP); Damen II: Elke Meyer (LK), Sonja Gladys (KK-liegend, KK-Standaufl., SP, LG-Standaufl., LP); Herren II: Carsten Schulz (LK, KK-liegend, KK-Standaufl., SP ), Eckhart Kaesemeyer (LK, SP, LG-Standaufl., LP), Philippe Korbella (SP); Damen III: Andrea Reinsch (LK), Cornelia Zobel (KK-liegend, KK-Standaufl., SP, LP); Herren III: Willy Mencke (LK, SP), Manfred Mencke (KK-liegend, KK-Standaufl., LG, LG-Standaufl., LP); Damen IV: Gesa Becker (LK), Angelika Ditscherlein (KK-Standaufl.), Elfriede Buchau (LG-Standaufl.); Herren IV: Klaus Sorge (LK, KK-Standaufl., SP, LP), Heinrich Meyer (LG, LG-Standaufl.). Daneben fand die Siegerehrung zu den einzelnen Schießwettbewerben aus dem vergangenen Jahr statt. Dieses sind: Glückspokal: Sabrina Gladys; Sommer-Damenpokal: Christa Wieczorek; Winterdamenpokal: Elke Meyer; Jahrespokal KK-Gewehr: Manfred Mencke; Familien- und Generationspokal: Eckhart Kaesemeyer u. Hendrik Reinsch, Jugend-Trainingspokal: Sabrina Gladys.


Generalversammlung 2018


Zu unserer Generalversammlung am 2. März trafen sich unsere Mitglieder wieder einmal zahlreich im Schützenhaus in Alvern. Der 1.Vorsitzende, Frank-Michael Röhrs, der sich über die große Teilnahme freute, begrüßte die Teilnehmer und besonders alle anwesenden Würdenträger.

Nach der Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Ute Winkelmann, folgte die Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung. Auf das Verlesen des Protokolls wurde in diesem Jahr erstmalig verzichtet. Das Protokoll lag in Papierform aus und konnte bereits während der letzten vier Wochen vor der Generalversammlung zu den Übungsschießterminen eingesehen werden. Es bestand zusätzlich die Möglichkeit sich gemütlich am Computer das Protokoll im Internen Bereich der Vereinsseite aufrufen. Das Protokoll wurde einstimmig angenommen. Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder zum vergangenden Schützenjahr.

Den Anfang machte der 1.Vorsitzende Frank-Michael Röhrs. Er gab einen kurzen Überblick über die verschiedenen internen wie externen Veranstaltungen, an denen wir uns beteiligt hatten, und war insgesamt mit seinem ersten Jahr im Amt zufrieden. 

Es folgten die Berichte der Sparten Schießsport, Damengruppe und Jugendgruppe. Wie immer, wurde dem Bericht der Kassenwartin Christa Buhr mit großer Erwartung der Versammlung zugehört. Dieser wurde für alle verständlich vorgetragen, so dass es keinerlei Beanstandungen gab.

Auch der anwesende Kassenprüfer, Jürgen Willenbockel, bestätigte eine hervoragende Kassenführung. Er beantragte die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes. Dieses bestätigte die Versammlung einstimmig mit Handzeichen.

Nach einer Pause mit Kartoffelsalat und Bockwurst vom Tresen-Team konnte es frisch gestärkt mit der Wahl des Vorstandes weitergehen.

Heinrich Meyer übernahm die Leitung der Wahl. Der Vorstand konnte mit zwei Ausnahmen einstimmig im Amt bestätigt werden. Manfred Mencke stellte sich nicht mehr zur Wahl als stellvertretender Schießsportleiter. Er bekleidete das Amt seit 25 Jahren. Ihm folgt Philippe Korbella nach. Zur neuen stellvertretenden Schriftführerin wurde Anika Schulz gewählt. Frank-Michael Röhrs bedankte sich bei den scheidenden Posteninhabern für die geleistete Arbeit und wünschte den neu Gewählten viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben. 

Im weiteren Verlauf wurde der Stand zur Vorbereitung des Schützenfestes vorgetragen und der Vorschlag zur Umstellung des Erntefestes diskutiert. Eine Entscheidung zur Umstellung wurde vertagt. Die gesammelten Argumente und Meinungen wurden vom Vorstand aufgenommen und werden in die Erstellung einer Entscheidungsvorlage einfließen.

Nach einem kurzen Informationsbeitrag zur Nutzung der Internetseite und speziell des Internen Bereichs wurden zum Punkt sonstiges noch ein paar Anmerkungen zum vergangenen Jahr und der Zusammenarbeit im Allgemeinen vorgebracht.

Mit dem singen des "Niedersachsen-Liedes" schloss Frank-Michael Röhrs die Versammlung. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.



29. Kreisdamentreffen in Alvern


In diesem Jahr waren wir Gastgeber für das 29. Kreisdamentreffen unseres Kreisverbandes Soltau.

Hier der Bericht des KSV:
Ein Höhepunkt des diesjährigen Damenleiterinnen-Treffens des Kreisschützenverbandes Soltau e.V. in Alvern war zweifellos die Verteilung der 32 Pokale an erfolgreiche Schützinnen, die sich an den Fernwettkämpfen 2017 beteiligt hatten. Landesweit waren insgesamt 2.131 Schützen und Schützinnen angetreten, 98 Teilnehmer aus 10 Vereinen kamen aus dem Kreis Soltau:
LG Freihand: Seniorinnen 8. Platz Sabine Vogt (PTSV Munster/Soltau), Senioren 2. Platz Jörg Vogt (PTSV Munster/Soltau).
LG Standauflage: Damen Altersklasse Anja Duczek (SV Schneverdingen) 5. Platz, Seniorinnen A Sigrid Schulz (SV Schneverdingen) 15. Platz; Herren Altersklasse Frank Briegel (BG Munster) 13. Platz. Gruppensieger in Gruppe 7 wurde SV Hützel-Steinbeck mit Peter Bockelmann, Karl-Heinz von Alm und Ulrich Prescher.
KK Standauflage Offene Klasse: Timo Drewes (SV Bispingen) 1. Platz, Sören Schulz (SV Schneverdingen) 2. Platz, Sandra Hockun (SGi Soltau) 5. Platz, Carolin Sobckak (BG Munster) 9. Platz, Benjamin Bontjes (SC Neuenkirchen) 14. Platz.
KK Standauflage Altersklasse: Holger Cremers (SV Bispingen) 3. Platz, Marc Donauer (SGi Breloh) 5. Platz, Jörn Reichelt (SV Schneverdingen) 12. Platz, Hans-Peter Dodt (SV Bispingen) 15. Platz, Uwe Rehfeldt (SV Bispingen) 17. Platz, Karim Duczek (SV Schneverdingen) 18. Platz, Petra Dombrowka (BG Munster) 20. Platz.
KK Standauflage Senioren A: Hanneke Voges (SV Bispingen) 1. Platz, Dieter Prenzler (SV Bispingen) 3. Platz, Manfred Bansau (BG Munster) 17. Platz, Gudrun von Alm (SV Hützel-Steinbeck) 20. Platz, Sigrid Schulz (SV Schneverdingen) 22. Platz, Petra Plattkowski (SC Neuenkirchen) 27. Platz, Harry Hering (SC Neuenkirchen) 31. Platz, Günter Bartels (SV Schneverdingen) 33. Platz.
KK Standauflage Senioren B: Jürgen Goroll (SC Neuenkirchen) 7. Platz, Horst Quast (SV Hützel-Steinbeck) 16. Platz.
KK Standauflage Senioren C: Günther Lühmann (SV Schneverdingen) 16. Platz.
Gruppensieger in Gruppe 1 wurde Bispingen I mit Holger Cremers, Hanneke Voges und Dieter Prenzler, Gruppensieger in Gruppe 4 ist Hützel-Steinbeck I mit Gudrun von Alm, Horst Quast und Frido Kröger.
Den Grußworten der Kreisdamenleiterin Elke Bockelmann. des 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Soltau e.V., Walter Heidelberg, und des stellv. Vorsitzenden des gastgebenden Vereins Niedersachsen-Alvern, Cord Lüders, folgten Berichte über diverse Wettbewerbe im Laufe des vergangenen Jahres und Ankündigungen zu zukünftigen Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene. Die Kreisdamenleiterin verwies vor allem auf folgende Termine: Kreisschützentag in der Reithalle in Soltau am 3. März, Kreisdamenköniginnenschießen in Brochdorf am 27. August, Kresschützenfest in Bispingen am 2. September, Harz-Heide-Meisterschaft am 23. September für Schüler bis Senioren sowie Lichtpunktschießen,  Abschlussessen am 10. Oktober in Munster und Adventschießen in Tewel vom 26.-29. November.
Zur Wahl stand in diesem Jahr der Posten der stellv. Kreisdamenleiterin, Margitta Stölpe, und einstimmig wurde für Wiederwahl plädiert.
Rundenwettkampfleiterin Sigrid Schulz konnte ebenfalls von guten Ergebnissen der Schützendamen berichten: Die ersten Plätze im RWK KK Standauflage 2017 belegten Sigrid Schulz (SV Schneverdingen) vor Hanneke Voges (SV Bispingen) und Petra Dombrowka (BG Munster). Im finalen Endkampf RWK LG Standauflage siegte, wie im Vorjahr, Anja Duczek, gefolgt von Petra Schwass und Sigrid Schulz, alle Schützinnen  vom SV Schneverdingen. Ausschreibungen und detaillierte Ergebnisse sind auf der Homepage des KSV Soltau e.V. www.ksv-soltau.de zu finden.
Die 30. Arbeitstagung der Damenleiterinnen am 09. Februar 2019 wird das Damenteam des SV Ilhorn/Sprengel ausrichten.
(Bericht: Brigitte Morgenroth)
Quelle: www.ksv-soltau.de/damen.html



Spieleabend



Der in den Februar verlegte Spieleabend war mit 27 Teilnehmern unseres Vereins und unserer Gäste des IV. Rotts der Schützengilde Soltau gut besucht. Beim Knobeln, Skat und Doppelkopf konnten in gewohnt entspannter und fröhlicher Atmosphäre Klönschnack gehalten und spannende Partien verfolgt und diskutiert werden. Zur Stärkung wurden in den Spielpausen selbst gemachter Kartoffelsalat mit Frikadellen gereicht.
Beim Skat siegte Dirk Emmann und bekam den von ihm 2017 gestifteten Wanderpokal überreicht.
Beim Doppelkopf siegte Heinrich Meyer und erhielt den neu eingeführten Wanderpokal.
Beim Knobeln freute sich Marianne Hart über den Sieg und den ebenfalls neuen Wanderpokal.
Viele Teilnehmer zeigten bereits großes Interesse, auch im nächsten Jahr wieder am Spieleabend teilzunehmen.



Frühling in den Winter geholt


Unsere Gäste der Schützengilde Breloh, dem IV. Rott der Schützengilde Soltau, der Bürgergilde Munster und wir selbst kamen zu unserem Winterball und fanden uns im Frühling wieder. Der Saal war unter dem Motto "Den Frühling in den Winter geholt" geschmückt und wohl temperiert. Schmetterlinge und Blumen sah man an allen möglichen Stellen.

Unser erster Vorsitzender, Frank-Michael Röhrs, begrüßte unsere Würdenträger und Gäste.

Im Anschluss stärkten sich zunächst alle am warmen Buffet, das von Andre Netz, bereitet wurde. Eröffnet wurde der Ball mit dem Ehrentanz unserer Majestät Manfred Mencke mit seiner Königin Anke. Im Verlauf des Abends gab es natürlich auch für unsere beiden Minister die obligatorischen Ehrentänze, die auf dem Tresen mit einer Runde Getränke endeten. Bis in den frühen Morgen wurde zur Musik von DJ Christian gefeiert.

Einen großen Dank an dieser Stelle für den erneut großen Einsatz der Damengruppe. Diese haben die Dekoration gebastelt und den Saal wieder einmal hervorragend  geschmückt. Die Dekoration wurde von allen bewundert.